Preview Mode Links will not work in preview mode

MAGIC BRAIN KICKS by Dr. Maria Hoffacker


Jan 10, 2020

Angst vorm Alter oder Angst vor Demenz? Was sagt die Gehirnforschung zum Gehirn im Alter und was ist die beste Prophylaxe gegen Alzheimer?

 „Alt werden ist immer noch die einzige Möglichkeit lange zu leben.“ (Hugo von Hofmannsthal)

Lassen wir uns kulturell als alt abstempeln? Altern als reiner Verfall ist jedenfalls wissenschaftlich nicht haltbar. Es gibt erstaunliche Einsichten der Gehirnforschung ins Älterwerden. Die kristalline Intelligenz nimmt bis ins hohe Alter sogar zu. Für das Gedächtnis gilt ebenso: es  geht nicht in den Ruhestand, so lange wir es tatkräftig fordern und trainieren. Eine Katze hat sieben Leben, ein Mensch zwei. Das zweite beginnt, wenn er realisiert, dass er nur eins hat: „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind: der Tag, an dem du geboren wurdest und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ (Mark Twain) - Deshalb ist klar: die Einstellung und der Sinn und damit das Dopamin und die Begeisterung für das Leben sind auch und gerade im Alter die Turbolader für das Gehirn und die beste Demenz-Prophylaxe. „Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.“ (George Bernhard Shaw).

Buchtipps:

Berufung finden – Neu starten (Maria Hoffacker)

Jung im Kopf (Michael Korte)

Ich freue mich über dein Feedback und eine Bewertung des Podcasts. Hinterlasse gern ein Like und teile die Folge.