Preview Mode Links will not work in preview mode

MAGIC BRAIN KICKS by Dr. Maria Hoffacker


Dec 23, 2021

Wie können wir ein Leben leben, das uns glücklich macht? Welche Faktoren sind wichtig für eine solche Lebensqualität? Und wie können wir eine Zukunft bilden, die dies wirklich ermöglicht und welche Bildung brauchen wir dazu? Nicht ganz einfache aber sehr wichtige grundlegende Fragen, die ich mit Stefan Bergheim diskutiere. Stefan hat lange als Volkswirt bei Banken Zukunftsprognosen erstellt, u.a. bei der Deutschen Bank, JP Morgan und Merrill Lynch, bevor er sich mit Futures Literacy und Quality of Life beschäftigte. Heute ist er Berater der UNESCO für Zukunftsbildung, Gründer des Zentrums für gesellschaftliche Fortschritt (ZgF) und er bietet Zukunftslabore und Trainings über ZUKÜNFTE an.

Menschen haben die wichtige biologische Eigenschaft, die Zukunft vorauszusehen, z.B. im Straßenverkehr oder beim Fußballspielen. Wir können ja normalerweise nur vorhersehen, was wir aus vorheriger Erfahrung wissen und was wir auch beobachten.

So muss z.B. ein Fussballspieler die Fähigkeit entwickeln, seine Aufmerksamkeit kurzfristig von der eigenen Bewegung abzuwenden und auf die Aktionen des Gegners zu richten. Erst dann besteht die Möglichkeit, den kommenden Bewegungsablauf des Gegners vorherzuahnen. Was sind demnach die Grundvoraussetzung für Zukunftsbildung? Wie kann eine kreative neue Zukunft mit vielfältigen anderen Möglichkeiten neu gedacht und umgesetzt werden? Was bedeutet in dem Kontext Quality of life?

 

Links und Websites von Stefan Bergheim:

https://zgf-fortschritt.de/

https://www.zukuenfte.net/

https://en.unesco.org/futuresliteracy/about

Buch: Zukünfte – Offen für Vielfalt

 

MAGIC BRAIN KICKS🎤🎧 The podcast for innovative ideas for the future, food for thought for your brain and a lot of knowledge about your brain. #magicbrainkicks

https://www.drmariahoffacker.com/home/

Das Video zum Podcast findest du auf meinem YouTube Kanal: LINK https://www.drmariahoffacker.com/Video99